Paula Wachtmeester
Der Landkreis Ammerland hatte zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen und der Ortsverein Klein Scharrel war wie in vergangener Zeit dieser Einladung gefolgt. Der letzte Wettbewerb war vor der Corona Pandemie im Jahr 2017 .
Die Bereisung fand am 05.06.2024 in der Zeit von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr statt. Als Teilnehmer waren dabei:
Sportverein – Frank Wübbenhorst
Schützenverein - Maren Meenken, Erika Tebje und Monika Schmidt
Jägerschaft: - Richard Sandmann
Oltimer Club – Jürgen Wieting
Handarbeitsgruppe – Juliane Janßen und Gertraud Müller
Landvolk – leider keiner
Ortsverein – Sabine Meenken, Rieke Lüschen, Dieter und Paula Wachtmeester
Ortsvorsteher – Fritz Oltmanns.
Zunächst wurde die aus drei Personen bestehende Kommission des Landkreises inkl. Bürgermeisterin Petra Knetemann ins Sportlerheim zu Brottorte, Kaffee und Tee eingeladen.
Hierbei wurde eine Präsentation vom Veranstaltungskalender 2023 gezeigt und dazu einige Dinge vorgetragen. Danach berichtete jeder Verein in Kurzform etwas über seine Ziele und Aktivitäten.
Es folgte eine Rundtour mit dem Bus durch den Ort. Erste Haltestelle war das Schützenhaus, wo Maren Meenken über den Verein informierte. Die zweite Haltestelle war unsere neue Blühwiese und das Insektenhotel. Während der Fahrt erhielt di8e Kommission über viele markante Objekte im Ort Informationen. Dann ging es zurück zum Sportlerheim, wo die Landrätin Frau Harms sich herzlich bedankte und mitteilte, das die Auswertung und Urkundenübergabe im Herbst sein würde.
Nachdem dann die Kommission ihr Überlegungen abgeschlossen hatte, wurde zur feierlichen Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 17.Oktober 2024, ins Heimathaus in Halsbek eingeladen. Teilnehmer waren Rieke Lüschen, Sabine Meenken und Paula Wachtmeester. Wir wurden von den Mitgliedern der Kommission und Herrn Torkel von der Gemeinde Edewecht herzlich empfangen . Es war eine sehr schöne Atmosphäre. Gemütlich bei Kaffee/Tee und leckeren Schnittchen gab es ein tolles Abendprogramm. Zur Unterhaltung sang der Gospelchor aus Ihausen und ein 2-Personen Sketch wurde aufgeführt.
Zunächst bedankte die Landrätin sich bei „Allen“, die an diesem Wettbewerb teilgenommen und mitgearbeitet haben. Die Auszeichnung und Übergabe der Urkunden wurde von Hendrik Lehners (Amt für Umwelt und Klimaschutz beim Landkreis) vorgenommen. Bemerkenswert war, dass Herr Lehners ohne Notizzettel zu jedem einzelnen Dorf seine persönlichen Beobachtungen vortragen konnte.
Der ersten drei Plätze belegten die Ortschaften Eggeloge, Ocholt und Loy-Barghorn .Nach Alphabet wurden die Urkunden überreicht. Klein Scharrel belegte mit 51 von 110 Punkten den Mittelplatz. Als Prämie erhielten wir vom Landkreis 250,-- € und von der Gemeinde 250,-- €.
Es war eine tolle Erfahrung mit viel Einsatz und viel Zuspruch. Hoffe, dass Klein Scharrel an der nächsten Reise zum Wettbewerb wieder teilnehmen wird !
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.